Abschlussbericht

Kurz nicht richtig aufgepasst, kracht der Bus rück’s in den Mast Tom Dass die Anreise nicht ganz problemlos ablaufen wird, haben wir schon an unserem offiziellen Treffpunkt, dem Dresdener Hauptbahnhof, gemerkt. Neben der 45-minütigen Verspätung der Deutschen Bahn blieb uns vor allem der Busunfall in Seinäjoki in Erinnerung. Ebenso bei der Rückreise mussten wir eine Verspätung von …

Finnlandfahrt Tag 7

Heute ist leider unser letzter richtiger Tag in Finnland, nichtsdestotrotz wurde wieder frühmorgendlich der See besucht. Nach dem Frühstück hat Mandy uns unsere Aufgaben für heute erklärt. Es werden alle, im Zusammenhang mit unserem Projekt, entstandenen Bilder und Videos zu einem abschließenden Kurzfilm zusammengeschnitten. Für jeden Tag haben wir ein Storyboard angelegt und uns Gedanken …

Finnlandfahrt Tag 6

Am heutigen Tag haben wir das früh schwimmen ausfallen lassen, damit wir etwas mehr Schlaf bekommen, da wir ja die Polarlichter beobachtet haben. Nach dem Frühstück stellten uns die Schweden ihr Workpackage vor, haben uns Orientierungsläufe erklärt sowie vier kleine Orientierungsläufe vorbereitet und mit uns durchgeführt. Ganz extravagant haben wir danach in einem Hotel gespeist …

Finnlandfahrt Tag 5

Heute fand erneut ein früh morgendlicher Badegang statt. Mittlerweile sind wir schon mit dem ganzen Körper drin. Nach dem Frühstück haben die Finnen mit ihrem Workshop begonnen. Ein Experte unterrichtete uns über die Nutzung von Statistiken und wir haben dazu in Gruppen gearbeitet. Anschließend sind wir ins Jägermuseum in Kauhava gefahren. In diesem Museum bekamen …

Finnlandfahrt Tag 3

Heute sind wir zeitiger in den Tag gestartet, da die Fähre um 9 Uhr im Hafen anlegte und wir demzufolge auschecken mussten. Zu unserem Erstaunen wurden wir an einem anderen Hafen abgesetzt als geplant. Nach kurzer Kontrolle unserer Ausweise, Impfpässe oder negativen Tests mussten wir herausfinden wie wir nach Helsinki City kommen. Wir entschieden uns …

Finnlandfahrt Tag 1

Vor Beginn unserer Reise haben wir uns natürlich nochmal schnell testen lassen, damit wir ja kein Corona auf unser Abenteuer mitnehmen. Start unserer Reise war dann am Dresdener Hauptbahnhof. Natürlich, so wie man es von der Bahn kennt, mit ca. 50 Minuten Verspätung. 17:45 erreichten wir unseren ersten Zwischenstopp in Berlin und dann ging’s ab …